Titelbild – „Plejaden“ von Elihu Vedder 1885
Die Mythologie, egal welchen Kulturkreis sie entstammt, bietet eine unvergleichliche Schatztruhe, wenn man es versteht, in die Erzählungen einzutauchen.
Die im Titelbild künstlerisch dargestellten Plejaden, sind auch am Himmel als Sternhaufen oder noch bekannter als Siebengestirn in unserer Milchstrassengalaxie zu sehen.
Sie sind auch als die sieben Schwestern bekannt und mit freiem Auge am Himmel zu sehen.
So wie diese mythologische Geschichte uns einen tiefen Einblick in die Weltordnung als Ganzes, als auch in unsere Seele bietet, so ist es auch mit allen anderen Mythologien, unabhängig davon, ob diese durch Himmelskörper vertreten sind.
Alleine das Eintauchen, durch Lesen einer mythologischen Erzählung, kann uns reichhaltig belohnen, wenn wir den verborgenen Inhalt daraus erfassen.
Natürlich ist es dann zusätzlich interessant, wenn ein Himmelskörper in Form eines Planeten oder Asteroiden, nach seiner Entdeckung einen mythologischen Namen erhält, wie es zur Zeit auch die IAU – also die Internationale astronomische Union vorgibt.
Diese daraus gewonnene Erkenntnis, die ja zeitlos in den Mythen verborgen ist, hat natürlich nicht für alle Menschen so grossen Nährwert, wie für diejenigen, die sich dem essentiellen Leben und seiner Entstehung widmen.
Keine aktuelle, kurzweilige, mediale Schlagzeile, von irgendwelchen politischen oder wirtschaftlichen Aktualitäten kann es mit dem tiefgründigen Inhalten der Mythologie aufnehmen.
Leider wird es ja schon gar nicht mehr in Schulen gelehrt, höchstens als Spezialgebiet an den Universitäten, da die Bedeutung für das Leben nicht mehr erfasst wird und eher der Vergangenheit zugeordnet wird.
Überhaupt ist allgemein das Lernspektrum auf die rein physische Ebene ausgerichtet und das primäre Lebensthema Seele, verliert zusehends an Bedeutung.
Es darf dann daher nicht verwundern, mit dem Blick auf die aktuellen Tagesereignisse, dass sich solche, ohne sie einzeln aufzuzählen, Schrecklichkeiten ereignen, die weder durch Reglementierung im Gesetz, noch durch andere Massnahmen eingeschränkt oder verhindert werden können.
Lediglich die Bildung und Schulung der jungen Menschen auf unserem Planeten ist dafür geeignet, wertvolles, lebenswesentliches zu vermitteln.
Kinder sind noch nahe daran an Märchen, Träume und Sagen, die allerdings oftmals von den Erwachsenen nicht ernst genommen werden.
Die Förderung in diesem Bereich, wäre nachhaltig, um das Modewort dafür zu verwenden, da eine Jugend die derart gebildet heranwächst, mit Sicherheit auch eine neue Tagesqualität erschafft, die frei ist von Gewalttaten.
Entdecke mehr von kosmosophie
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.